50-jähriges Firmenjubiläum

Seit 1973 steht das Familienunternehmen eibe für Innovationskraft, mittelständisch geprägte Verantwortung, Leistungsbereitschaft und Flexibilität.

Über die vergangenen fünf Jahrzehnte etablierte sich das Unternehmen als führender Hersteller von Spielplatzgeräten für den Außen- und Innenbereich. Mit rund 300 Mitarbeitern europaweit, beliefert eibe Kunden auf der ganzen Welt mit hochwertigen Produkten und blickt auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die von Innovation und Wandel, aber auch von Beständigkeit und Kontinuität geprägt ist.

In der ersten Juliwoche feierte das Unternehmen im Rahmen eines Sommerfestes das 50-jährige Firmenjubiläum mit einer Reihe von besonderen Veranstaltungen. Die Geschäftsführung und Belegschaft am Hauptstandort in Röttingen, der gesamte Außendienst sowie die Geschäftsführer und Belegschaften der Tochterunternehmen der eibe Gruppe in Dresden, England, Niederlande, Österreich und der Schweiz nahmen an den Feierlichkeiten teil und erlebten gemeinsam unvergessliche Momente.

Auftaktveranstaltung, Präsentationen, Betriebsführungen und Schulungen

Auftakt des dreitägigen Sommerfests bildete ein lockeres Get-together auf dem Firmengelände. Direkt neben dem mit aktuellen Spielgeräte-Innovationen neu gestalteten öffentlichen Spielplatz, stimmten sich gut gelaunte Mitarbeiter zusammen mit der Geschäftsführung auf die gemeinsame Festwoche ein.

Gelegenheit zu regem Austausch unter den Kollegen aus dem In- und Ausland, dem Innen- und Außendienst gab es bei Produktschulungen und Betriebsführungen während der kommenden Tage. Bei den Rundgängen durch die hochmodernen Produktionsstätten konnten sich die Teilnehmer von der Innovationskraft und den Qualitätsstandards ihres Unternehmens überzeugen. Der Vertrieb im In- und Ausland, die europäischen eibe Niederlassungen, sowie die Dresdner Manufaktur Kletterparadies stellten sich in interessanten Präsentationen den Kollegen vor. An drei intensiven gemeinsamen Tagen wurden Kontakte geknüpft und vertieft sowie wichtige Netzwerke aufgebaut. 

Die Anzeige von Youtube-Inhalten wurde blockiert. Um den Inhalt anschauen zu können, aktivieren Sie bitte die entsprechende Cookie-Kategorie. Bitte beachten Sie, dass nach Aktivierung der Inhalte möglicherweise personenbezogene Daten von der externen Plattform erhoben werden.

Jubiläumsfeier in der Tauberphilharmonie in Weikersheim

Höhepunkt der Jubiläums-Feierlichkeiten war die große Abendveranstaltung in der Tauberphilharmonie in Weikersheim. Bei einem gelungenen Mix aus interessanten Redebeiträgen, Ehrungen, kulinarischen Köstlichkeiten und Unterhaltung, genossen die anwesenden eibianerinnen und eibianer den Abend in festlicher Atmosphäre und feierten begeistert den Erfolg und die Geschichte ihres Unternehmens.

In seiner Festansprache ließ Geschäftsführer und Gesellschafter Tilo Eichinger gemeinsam mit seinen Geschäftsführerkollegen Peter Schnabel und Aljosha Geerlings auf unterhaltsame Art 50 Jahre Firmengeschichte Revue passieren. Hochachtungsvoll bedankte sich Tilo Eichinger persönlich und im Namen aller Anwesenden bei seinem Vater und Firmengründer Hartmut Eichinger mit Ehefrau Irene für die Lebensleistung und würdigte die Talente, den Mut, Pioniergeist und die Kreativität seines Vaters bei der Gründung und Führung des Unternehmens über viele Jahrzehnte. 

Seinen Dank und große Wertschätzung versicherte Tilo Eichinger namentlich allen Wegbegleitern, Vertrauten und loyalen Kolleginnen und Kollegen, die ihn und das Unternehmen über viele Jahre mit ihrem Engagement unterstützt, begleitet und zum Erfolg der Firma eibe beigetragen haben.

Ehrung langjähriger Mitarbeiter

Einen gewichtigen Teil der Abendveranstaltung widmete Tilo Eichinger der Ehrung langjähriger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Da wegen der Covid 19-Pandemie in den Jahren zwischen 2020 und 22 keine größeren Veranstaltungen stattfinden konnten, wurden an diesem Abend über 100 eibianerinnen und eibianer für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit – von 10 bis 45 Jahren – geehrt und von den Kollegen im Saal gebührend gefeiert.

In seiner wertschätzenden Ansprache würdigte Tilo Eichinger die Jubilare aller eibe Töchter für ihren engagierten Einsatz und die Loyalität zum Unternehmen. Mit ihrem Wissensschatz und ihrer Erfahrung sind sie Vorbild und Rückhalt für andere. Sie begleiteten das Unternehmen durch die Zeiten, stellten sich Herausforderungen, prägten die Unternehmenskultur entscheidend mit und tragen so einen wesentlichen Anteil am Erfolg der eibe Gruppe über die vergangenen 50 Jahre. 

Anschließend erwartete die Jubilare eine humorvolle Präsentation in der jeder einzelne als „Goldtaler“ in der „eibe-Schatzkiste“ präsentiert wurde. Mit der Überreichung der Ehrenurkunde sowie einem gemeinsamen Foto auf der Bühne endete der offizielle Teil des Abends. Bei angeregten Gesprächen, humorvoller und musikalischer Unterhaltung wurde noch weit in die Nacht hinein gefeiert. 

Die Jubiläumswoche bei eibe war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Tilo Eichinger und die gesamte Geschäftsführung zeigten sich bei der Abschlussversammlung im Werk überwältig von der Begeisterung und dem großen Zuspruch für dieses besondere eibe Fest und dankten allen Organisatorinnen und Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben.

Die Unternehmensgruppe sieht sich mit Innovationen, Investitionen und dem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz gut aufgestellt für die Zukunft. Mit stehendem Applaus für den Chef und das eigene Unternehmen ging die gelungene eibe Jubiläumswoche zu Ende.