eibe – Historie

eibe – das Familienunternehmen aus Röttingen

Was bereits im 15. Jahrhundert als kleine Zimmerei begann, ist heute ein erfolgreiches, international agierendes Familienunternehmen für Spielplatzgeräte. In Röttingen schlägt immer noch das „handwerkliche Herz“ des Unternehmens: Hier befindet sich eine der modernsten Entwicklungs- und Produktionsstätten für Spielgeräte in Deutschland. Hier stellen wir – exklusiv für Sie – eibe ORIGINALE her. Dabei verfolgen wir stets dasselbe Ziel: Unsere Spielgeräte sollen Kinder fördern, Jugendliche fordern, Erwachsene und Senioren begleiten und Spaß an Bewegung schaffen.

Von der Zimmerei zum Spielgerätehersteller – eine jahrhundertalte Geschichte

Der Name „Eichinger“ taucht zum ersten Mal im fünfzehnten Jahrhundert in den Kirchenbüchern der Stadt Röttingen auf – eine Zimmerei, von der die Firma „Hartmut Eichinger“ abstammt. 1975 wurde der Name des Unternehmens offiziell in „eibe“ geändert. Heute hat sich eibe als einer der führenden Hersteller von Spielplatzgeräten etabliert, mit rund 300 Mitarbeitern, die sich europaweit, um Entwicklung, Produktion und den Verkauf der hochwertigen Produkte von eibe kümmern.

eibe bleibt in der Familie

Tilo Eichinger ist seit 2005 Inhaber von eibe und hält damit eine erfolgreiche Familientradition aufrecht, in der das Unternehmen seit acht Generationen weitergeführt wird. Heute hat Geschäftsführer Tilo Eichinger das Amt als Vorsitzender des BSFH (Bundesverband der Hersteller von Spielgeräten und Freizeiteinrichtungen e. V.) inne. Aufgrund seiner erfolgreichen unternehmerischen Tätigkeiten wurde er mit dem „Entrepreneur des Jahres 2009“ und als „Finalist des großen Preises des Mittelstands“ ausgezeichnet. Renommierte Auszeichnungen wie der „Worlddidac“, „Die gute Industrieform“ oder der Bundespreis „Gute Form“ bestätigen die innovativen eibe Produktentwicklungen.

Unser Erfolgsgeheimnis: Höchste Qualität und Spielgeräte, die komplett begeistern!

Dass unsere Spielplatzgeräte und Spielanlagen Jung und Alt komplett begeistern und unsere Kunden uns zu 100 % vertrauen, kommt nicht von ungefähr.

In unserer Unternehmensphilosophie sind folgende Grundsätze fest verankert:

  • Jede unserer Handlung dient dem Kunden!
    Kundenorientierung und Kundenbeziehung sind unser oberstes Motiv für dauerhaften Erfolg.

  • Ein ganzheitliches Qualitäts-, Sicherheits- und Umweltverständnis ist für uns ein Muss!
    Wir handeln verantwortungsbewusst gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt.

  • Mit unseren Spielplatzgeräten die Entwicklung und Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen fördern!

  • Spielplatzgeräte entwickeln wir immer nach aktuellsten Standards:
    Wir dokumentieren und vernetzen unser Wissen permanent und halten uns immer auf dem neuesten Stand. Durch Teamarbeit und Netzwerkdenken sichern wir so unseren Kunden das Können von allen Spezialisten unter einem Dach.