Der Natur ganz nah – eine Spielerlebniswelt im Parc Bryn Bach

Hohe Türme, Rutschen und naturnaher Freizeitspaß

 

Spielspaß auf Baumwipfelhöhe

Im Herzen von Tredegar im Südosten von Wales gelegen, bietet der Bryn Bach Park zahlreiche Outdoor-Aktivitäten für Erholungssuchende und Naturliebhaber aller Altersgruppen. Der Park, ein örtliches Naturschutzgebiet, erstreckt sich über weites Gras- und Waldland und einen 36 Hektar großen See. Ob Baden, Kayaksport, Wandern, Fahrradfahren und vieles andere mehr, der Park ist ein Ort um in der Natur zu entspannen und Freizeitspaß zu genießen.

 

Um Familien und besonders den kleinen Parkgästen noch mehr erlebnisreichen Freizeitspaß bieten zu können, wurde eibe play 2019 mit der Planung eines großen Abenteuerspielplatzes beauftragt. 2020 eröffnet, wurde die eibe Spielwelt bei Familien inzwischen zur beliebtesten Attraktion des Naturparks.

Eine zentral platzierte Spielanlage bietet mit zwei großen Türmen, mehreren Etagen mit spannenden Aufstiegsmöglichkeiten und einer Riesenröhrenrutsche zum hinuntersausen, abenteuerlichen Spiel- und Bewegungsspaß bis hoch hinauf auf Baumwipfelhöhe und versetzt mit so viel Spielwert kleine und große Besucher gleichermaßen in Begeisterung. Rund um das „Baumwipfeldorf“ konzipierte eibe play aus den Produktserien unique und ecorino ein maßgeschneidertes Spielareal. Hier können an über 60 verschiedenen Spielerlebnissen bis zu 150 Kinder zwischen 1 und 14 Jahren gleichzeitig nach Herzenslust klettern, rutschen, balancieren, schaukeln, wippen etc. und ihrer Energie freien Lauf lassen.

Bei der Planung der Spielwelt im Bryn Bach Park wurde auf ein inklusives Konzept großen Wert gelegt. Es Kindern mit und ohne Behinderung zu ermöglichen, gemeinsam zu spielen, Spaß an Bewegung zu erfahren, eigene Grenzen auszutesten und in einer sicheren Umgebung Herausforderungen zu meistern, war eine wichtige Zielsetzung bei der Erarbeitung des inklusiven Planungskonzepts. Das Thema Natur wurde unter anderem bei der Gestaltung des synthetischen Fallschutzes und mit zahlreichen Spieltafeln rund um den Spielbereich umgesetzt.