Zeitreise im Museum – Abenteuer auf dem Spielplatz

Der neue Abenteuerspielplatz der Museen Schloss Aschach ist eröffnet!

Bildnachweis: Museen Schloss Aschach


Im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen, nahe der beliebten Kurstadt, befindet sich eines der schönsten Baudenkmäler und Ausflugsorte für Familien in der Region: Schloss Aschach. Drei Museen – darunter ein Schulmuseum mit historischem Klassenzimmer – und die herrliche Umgebung laden zum Entdecken und Erholen ein.

Für kleine Museumsbesucher und Ausflügler gibt es jetzt eine Attraktion mehr: Auf der großen Wiese hinter der Schlossmauer erwartet sie eine abenteuerliche eibe Spielwelt mit tollen Spielattraktionen, die in Gestalt und Farbgebung das historische Thema des Schlosses weitererzählen. Ob nach dem Museumsbesuch oder als Höhepunkt eines Familien- oder Klassenausflugs – auf der weitläufigen Anlage können sich die Kinder nach Herzenslust austoben. Klettern, balancieren, schaukeln, im Sand buddeln – auf rund 1.600 Quadratmetern ist auf dem naturnahen Spielplatz für alle Altersgruppen lustiges Spielvergnügen geboten. Neben einer großen Kletteranlage im Stile einer Burg gibt es eine Sandbaustelle, Schaukeln, Federwippen, eine Doppelseilbahn und eine Spielstation für die Kleinsten. Highlight auf dem Museumsspielplatz ist zweifellos eine bekletterbare Spiel-Postkutsche, die in ihrer Form an die echte Kutsche erinnert, die noch heute Besucher von Bad Kissingen zum Schloss Aschach befördert. Mehrere Bänke und ein großer Sitzbereich laden zum Verweilen und zum Picknicken ein. Der Abenteuerspielplatz Schloss Aschach ist nicht nur Museumsbesuchern, sondern allen Spielbegeisterten zu jeder Zeit frei zugänglich. Eine tolle Ausflugsidee für Kindergruppen und Schulklassen!

Zur offiziellen Eröffnungsfeier mit dem Bezirkstagspräsidenten von Unterfranken Erwin Dotzel und dem ersten Bürgermeister von Bad Bocklet Andreas Sandwall versammelten sich viele große und kleine Spielbegeisterte auf dem tollen neuen Spielplatzgelände. Der Kindergarten Aschach und ein Bläserensemble sorgten für den musikalischen Rahmen. Geistlichen Segen spendeten die Vertreter der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden aus Bad Bocklet und Bad Kissingen.

„Mit dem Spielplatz können wir die Aufenthaltsqualität vor Ort weiter steigern und schaffen alle Bedingungen für einen rundum gelungenen Tagesausflug von Familien und Kindergruppen“, freute sich Museumsleiterin Josefine Glöckner.

Bildnachweis: Museen Schloss Aschach


Das könnte Sie auch interessieren: