Seminar Qualifizierter Spielplatzprüfer nach DIN 79161-1 und 2 im eibe Competence Center

Sicherheit - Top-Priorität auf dem Spielplatz!


Wie kaum an einem anderen Ort im alltäglichen Umfeld von Kindern und Jugendlichen ist die Sicherheit so wichtig wie auf dem Spielplatz. Denn hier sollen die Kinder unbeschwert und nach Herzenslust ihrem natürlichen Spiel- und Bewegungstrieb nachkommen können, ohne sich einer vermeidbaren Gefahr aussetzen zu müssen. Eltern und Aufsichtspersonen müssen sich darauf verlassen können, dass sie ihre Kinder mit einem guten Gefühl drauflos springen, klettern, rutschen und schaukeln lassen können. 

eibe Spielgeräte werden unter diesen Gesichtspunkten entwickelt und vor Inbetriebnahme auf Herz und Nieren geprüft. Die Spielgerätenorm DIN EN 1176 ist dabei der Maßstab. Zertifizierte Prüfverfahren, zusätzliche Sicherheitskontrollen und regelmäßige Zertifizierungen garantieren die Sicherheit unserer eibe Geräte. 

Auch Spielplatzbetreiber sind verpflichtet, ihre Spielgeräte nach DIN EN 1176 in einer jährlichen Hauptinspektion bzw. einer Erstinspektion nach Geräteneubau, durch eine sachkundige Person prüfen zu lassen. eibe möchte seine Kunden hierbei unterstützen. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr findet derzeit im eibe Competence Center ein 5-tägiges Seminar zum Qualifizierten Spielplatzprüfer statt. Der Teilnehmerkreis richtet sich an alle Verantwortliche für Spielplätze in Kommunen, Wohnbaugesellschaften, Kindergärten, Schulen, Heimen etc. Referent Herr Danner der TÜV Süd Akademie, vermittelt den Teilnehmern die notwendige Sachkunde zur Kontrolle, Wartung und Beurteilung von Gefährdungen auf Spielplätzen sowie rechtliche Grundlagen. Das Seminar schließt mit der Zertifikatsprüfung zum Spielplatzprüfer gemäß der DIN 79161-1 und 2 ab.