Rundum-Erlebnisse mit Kletterspaß

Beitrag im Fachmagazin Playground@Landscape, erschienen Ausgabe 03/2022

 

Zum Beitrag

Vom Kohlerevier zum Freizeitparadies – Erlebnisregion Steinberger See

Das Freizeit- und Erholungsgebiet Steinberger See im Herzen des Oberpfälzer Seenlandes entstand aus einem Teil des ehemaligem Oberpfälzer Braunkohlereviers. Wo heute Erholungssuchende vielseitige Urlaubs- und Freizeitmöglichkeiten genießen können, wurde im 20. Jahrhundert intensiv Braunkohle gefördert. Mitte der 1980er Jahre wurde der Abbau durch die Bayerische Braunkohleindustrie eingestellt und die Gruben im Laufe mehrerer Jahre geflutet. Seit der vollständigen Flutung Ende der 1980er Jahre entwickelte sich vor allem der Steinberger See zur beliebten Freizeitregion. 

Nur ca. 20 Minuten von Regensburg und eine Stunde von Nürnberg entfernt, wurde aus dem ehemaligen Kohlerevier ein Magnet für Wassersportler, Bade- und Campinggäste und Erholungssuchende. Neben den vielen möglichen Wassersportaktivitäten am See durchziehen zahlreiche Rad- und Wanderwege das Oberpfälzer Seenland.

Die Region um den Steinberger See wurde als Wohn- und Lebensraum wieder attraktiv und bescherte vor allem dem Tourismus in Ostbayern enormen Aufwind. Sowohl der örtliche Tourismusverband als auch die Hotel- und Gastronomiebranche konnten im Laufe der Jahre stetigen Zuwachs an Tages- und Übernachtungsgästen verbuchen. 

„Bewegung erleben“ – der inMotion Freizeitpark 


Am Westufer des Steinberger Sees befindet sich seit Anfang 2019 der inMotion Freizeitpark mit dem besonderen Highlight „Erlebnisholzkugel“. 
Das inMotion Freizeitpark-Gelände gliedert sich harmonisch in die Naturlandschaft des Seeufers ein und bietet ein naturnahes Freizeit- und Genussangebot. Der begehbare Kugelturm hat sich inzwischen zum Wahrzeichen der beliebten Freizeitregion entwickelt. Von der Panoramaplattform der Erlebnisholzkugel bietet sich den Parkgästen ein faszinierender Rundblick auf den Steinberger See und die Kulturlandschaft des Oberpfälzer Seenlandes. 

2020 wurde der Freizeitpark mit dem ADAC Tourismuspreis Bayern ausgezeichnet. Das generationenübergreifende Konzept, eine Kombination aus Aussichtsturm, Erlebniselementen und Spaßfaktor, möchte im Gegensatz zu reinen Fun- und Actionparks zur Bewegungs- und somit Gesundheitsförderung vor allem von Kindern und Jugendlichen beitragen. Dabei wird der Trend zu nachhaltigem Reisen und Regionalität gefördert und das touristische Potential der Region in vorbildlicher Weise gestärkt, so die Begründung für die Auszeichnung. 

„Im Vordergrund steht für uns das Thema Bewegung, eng damit verbunden soll aber auch Erlebnis sein“, betont Tom Zeller, Geschäftsführer von inMotion PARK. 

Besuchermagnet Erlebnisholzkugel 


Das architektonisch beeindruckende Holzbauwerk ist mit 40 Metern Gesamthöhe, 50 Metern Durchmesser, einem Gewicht von rund 500 t und ca. 800 Kubikmetern verbautem Lärchenholz die größte begehbare Holzkugel der Welt –  Besuchermagnet im Freizeitpark und Leuchtturmprojekt für den Holzbau. 

Ein ca. 600 Meter langer Rundweg, zum größtem Teil im Inneren des Turms, vermittelt den Besucherinnen und Besuchern ein einzigartiges Raumgefühl und führt zum höchsten Aussichtspunkt der Holzkugel. Auf zwei umlaufenden Außenbalkonen gibt es 30 spannende Motorik-Erlebnisstationen zu entdecken. Vom Innenturm in der Mitte der Kugel, auf 28 Metern Podesthöhe, erwartet wagemutige Turmbesteiger eine rasante Rutschpartie durch die Riesen-Röhrenrutsche. Der Einstieg in die 80 Meter lange Rutschen-Abfahrt ist vom Rundweg aus über zwei Hängebrücken mit freier Sicht nach unten erreichbar. 

Mit einer Steigung von maximal sechs Prozent ist der Kugelturmaufstieg barrierefrei und auch mit dem Rollstuhl und dem Kinderwagen zugänglich. 

Spielspaß und Bewegungsförderung


Nach den eindrucksvollen Höhenerlebnissen und der besonderen Raumatmosphäre in der Holzkugel, erwartet die kleinen und großen Parkgäste seit Saisonstart im Mai 2021 mit dem Klettertrail ein neues sportliches Bewegungs-Highlight in der Erlebniswelt am See.  
„inMotion PARK“ ist nicht nur Name, sondern ebenso Programm des Freizeitparks: Den Gästen soll mit dem besonderen Konzept, der Verknüpfung von Erlebnis, Bewegung und Wissensvermittlung, Spaß an körperlicher Aktivität in einer natürlichen Umgebung nahegebracht werden. 

Unter diesen Gesichtspunkten war bei der Ideenfindung für eine Erweiterung des Angebots auf dem Gelände schnell klar, dass es ein Kletterparcours sein sollte, der zum sportpädagogischen Konzept des Parks passt: Ein Hindernistrail so konzipiert, dass er mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden jedem den Einstieg, zugleich aber auch eine spannungsgeladene Steigerung ins nächste Level ermöglicht und ohne besondere Ausrüstung zu meistern ist. 

Der Spielgerätehersteller eibe aus Röttingen überzeugte mit einem innovativen Gesamtkonzept und einer stimmigen Ausführungsplanung für den Klettertrail. Das Projekt konnte von der Ideenfindung über die Planung bis zur Fertigstellung in nur vier Monaten umgesetzt werden. Gemeinde und Landkreis standen von Beginn an hinter der Erweiterung. Bereits in der Ideenfindungsphase stimmte die Gemeinde den Plänen zu.

„Wir schätzen die tolle Zusammenarbeit und auch die schnelle und unkomplizierte Unterstützung der Gemeinde.“
Milena Ostner, Betriebs- und Marketingleiterin von inMotion PARK. 

Klettererlebnisse in Holz 


Wie der Kugelturm ist auch der Trail aus Lärchen-Brettschichtholz gefertigt und ergänzt so durch die Nachhaltigkeit des nachwachsenden Rohstoffs Holz und seiner natürlichen Optik und Haptik die naturnahe Ausstrahlung und das Konzept des Parks. 
In einem Halbrund angelegt, besteht der Parcours aus sechs miteinander verbundenen Rundtrails, die wiederum durch ihre Verzweigungen eine Vielzahl von spannenden Kletter- und Balanciermöglichkeiten bieten. Ohne zusätzliche Hilfen springen, klettern, balancieren und hangeln sich kleine und große Besucherinnen und Besucher auf und über die Hindernisse in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Sie trainieren dabei auf spielerische Art und Weise ihre Motorik, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit und stärken gleichzeitig Gleichgewichtssinn, Körpergefühl und Risikoeinschätzung. 

Die unterschiedlichen Schwierigkeitslevel ermöglichen eine selbstständige Nutzung der Geräte von Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersgruppen. 
Am Trail lernen sie auf verschiedenen Wahrnehmungsebenen sich kreativ mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers auseinanderzusetzen. Von Bodenlevel bis zu einer Fallhöhe von 2,45 Metern können sich die kletterbegeisterten Parkgäste über Netzbrücken, Wackelsteg, Balkenübergänge von Insel zu Insel, von Podest zu Podest ins nächste Schwierigkeitslevel steigern und eigene Grenzen austesten. 

Der Klettertrail ist so konzipiert, dass auch Schnelligkeits- und Geschicklichkeitswettbewerbe für kleine Gruppen oder ganze Schulklassen möglich sind. Der Ausstieg aus dem Trail ist über viele ergänzend eingebaute Abgänge jederzeit möglich. Unter den drei großen Sechseckpodesten des Parcours sind Sitzbänke für Rast und Rückzug integriert. Zwei große Sonnensegel neben dem Klettertrail sorgen für Beschattung an heißen Sommertagen. Zum Aufwärmen, trainieren der Sprungkraft vor einer sportlichen Kletterrunde oder einfach für zusätzlichen Spielspaß – das Bodentrampolin ergänzt das Bewegungsangebot auf dem Trail-Gelände.  

Zufriedene Gäste kommen gerne wieder 


Bei den Parkgästen kommt der neue Fitness-Spielplatz seit seiner Eröffnung bestens an. Im ersten Betriebsjahr zog er zwischen Juni und Oktober bereits über 15.000 Kletterfreunde an.
„Hinsichtlich Konzept, Qualität und Spielwert erfüllt der Klettertrail bislang sämtliche Erwartungen“, so die Parkleitung. 
„Nicht nur für unsere kleinen Parkgäste präsentiert sich der Klettertrail als riesen Abenteuer, auch für die Eltern, die ihren Kids hinterherklettern, ist er eine Herausforderung, die einfach Spaß macht. Wir erfreuen uns täglich begeisterter Besucher!“ 
Milena Ostner, Betriebs- und Marketingleiterin inMotion PARK

Ob die Eltern Ruhe und Erholung in den zahlreichen Ruheoasen auf dem Parkgelände finden oder im Außenbereich der Gastronomie Kulinarik und Aussicht genießen – die Kids können sich am Klettertrail oder auf dem Abenteuerspielplatz selbstständig beschäftigen und austoben und sind dabei trotzdem immer in Sichtweite der Eltern. 

Die Gastronomie des inMotion Parks bietet ganzjährig Eventorganisation und Ausrichtung von privaten Feierlichkeiten oder Firmenveranstaltungen an. 
Klettertrail und Abenteuerspielplatz bieten hierbei den kleinen und jugendlichen Partygästen viel Abwechslung und Bewegungsmöglichkeiten. Nicht zuletzt wird ein familienfreundliches Ausflugsziel oder ein Veranstaltungsort an einem hochwertigen Spiel- und Bewegungsangebot für die jüngsten Familienmitglieder gemessen. 

Auch bei Schulklassen aus der Region ist die Erlebnisholzkugel mit dem spannenden Fitness-Spielplatz zum beliebten Ausflugsziel geworden. Vor den Sommerferien 2021 nutzten bereits über 50 Schulklassen den Park als Ziel für ihren Abschlussausflug. Eine Erweiterung des Spielbereichs mit Klettertrail mit Bezug zum See ist bereits in Planung, so die Parkleitung. 

>> Weitere Informationen und Bilder finden Sie in unserer Referenz "Kletterparcour inMotion PARK, Steinberg am See" <<


Das könnte Sie auch interessieren: